Herzlich willkommen zu einer neuen Folge OnlineRadar. Statt eines 2019er Recaps haben Eric und Kai einen weiten Blick in die Zukunft von SEO, Google und Co. geworfen…

Housekeeping

Es gab einen interessantes Video-Kommentar von Jens Altmann zu unserer letzten Sendung zum Thema Growth Hacking: https://www.youtube.com/watch?v=Ga8tWobFae0&t=4s

  • Er kritisiert zum Einen am Format Podcast, das keine Diskussionskultur mehr aufkommt. Podcatcher und Kommentare auf Podcast-Plattformen. React-To-Videos auf YouTube.
  • Jens kann Tomas Definition von Growth Hacking nicht zustimmen: Growth = Wachstum und Hacking = Technisch. Es fehlen Jens die Hands-On-Tipps
  • Die Flexibilität, die Tomas im Growth Hacking implementiert, ist für Jens bereits der Kern der Startup-Mentalität.
  • Hendrik Lennarz – Podcast

Die Nächste Termine

  1. eoSearchSummit am 06.02.2020 in Würzburg
    Kais Keynote: SEO 2020 = 80/20 – NO BULLSHIT SEO NACH DEM PARETO-PRINZIP
    Erics Vortrag: BESSERER CONTENT OHNE SEO-BULLSHIT
  2. SMX München 2020 -> 18. + 19. März 2020
    Kai ist im Deep Dive Track mit dem Thema Keyword Research 🙂

Die Gewinner der Verlosung unserer letzten Folge gibt es in der kommenden Ausgabe!
Ihr könnt gerne noch teilnehmen!

Thema: Was ist SEO eigentlich?!

  • Inhouse SEO Gehaltsstudie -> https://www.verticalinhouse.de/analysen/inhouse-seo-gehaelter/
  • Also was ist eigentlich SEO?
  • Lange Zeit konnte man im SEO erfolgreich sein, ohne Ahnung von a) Marketing ODER b) der Technik zu haben. Marketer haben Keyword Research, Zielgruppen und Ansprache geplant und die Techniker das Crawling und die Indexierung sicher gestellt.Wer von beidem keine Ahnung hatte, hat einfach Links verkauft oder 300 Wörter SEO-Text Schwachsinn zusammenkopiert. Texte waren lange Zeit ein notweniges Übel aber nicht mehr. Kaum jemand hat daran gedacht, dass der Text auch den Menschen erreichen und überzeugen kann 😉
  • Wenn KI wirklich funktioniert, sind SEOs nicht mehr Online Marketer sondern Qualitäts-Sicherer der anderen Disziplinen wie Technik, Inhalt, Struktur, UX, Conversion u.s.w.
  • Google will alles beantworten: https://www.kaggle.com/c/google-quest-challenge

SEO ist nicht tot: Jetzt auch offiziell: https://twitter.com/florianelbers/status/1202232777468522496