Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenViel Checkin, ein paar News und Neuerungen in GA4… und was zu gewinnen!
Housekeeping
- Wir haben 10 Tickets für den AP Summit zu verlosen. Nur wie? Dazu musst Du die Sendung anhören 😉
- GTM Helper Update: Es gibt (wenig) Hoffnung
Checkin
- Ist walker.js noch das richtige Format für GA4? Jein…
- ETracker Consent Dialog will Infos von Dir
- Meta CAPI Integration bei Shopify hatte ein Loch. Wie schade. https://www.linkedin.com/posts/bramvanderhallen_metaads-activity-7306974346902667264-b3RM/
- Stape Chrome Extension: https://stape.io/blog/stape-chrome-extension
- Kenne deine Tools, ansonsten kann es teuer werden: LinkedIn-Post, bei dem eine Datenagentur sich testweise Daten aus BQ geholt hat und dann tausende zahlen musste… Limit hilft nicht… Link
- Woher kommen eigentlich die Tag Coverage-URLs (Login geschützte Bereiche) im GTM?
- Emails wegen App-Engine und Server Side GTM: Was tun?
- MS Clarity: Einfluss auf Conversions sichtbar machen?! (nur Shopify)
- Matomo: Was bleibt eigentlich bei „cookieless“ von den Daten übrig?
Lass uns über GA4 reden
- First Party Tracking ist da, aber eben nicht jedermanns Ding. Warum so viel Wind?
- Prozentangaben in Reports, Notifications (Link)
- Annotations on the way? Finally!
Fundstücke
- Intraday BQ Datennutzung UND Advanced CM aktiv? Dann das hier: https://stuifbergen.com/2025/02/ga4-intraday-exports-and-cookieless-pings/
- Rechte in GCP/ BigQuery.. nicht so einfach: https://www.analytics-ninja.com/blog/2025/03/bigquery-gcp-iam-query-permissions.html
- RAG ohne Code bauen (ja, okay, Paywall. Doofer Link) https://www.productcompass.pm/p/how-to-build-a-rag-chatbot
- Ads <> Analytics. Ein Klassiker: https://www.analyticskiste.blog/analytics/datendifferenzen-google-ads-und-google-analytics-4/
- “Grundsatzdiskussion” Auto-Capture Features (am Beispiel https://www.cardinalpath.com/blog/boost-lead-generation-with-amplitudes-autocapture-a-no-code-solution)
- First Party, Same Origin ssGTM mit Cloudflare Workern: https://www.owntag.eu/de/blog/same-origin-cloudflare-worker-proxy/
- DSGVO, CCPA, ist doch alles gleich? Naja… https://matomo.org/blog/2025/03/ccpa-vs-gdpr-understanding-their-impact-on-data-analytics/
- Simo-Ecke:
Termine
- SMX war, voll vergessen 😉
- OMKMS am 10.4. https://omkms.de/
- … (was noch)?
- MC AMS (12.4.) gebucht 😉
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Tolles Format lieber Markus und lieber Michael! Ich kann nicht versprechen, dass ich zum Stammhörer werde, weil Podcasts nicht so ganz mein Fall sind. Aber ich hab Euch mal auf Spotify abonniert. Wer weiß – vielleicht nutze ich dafür ja die An- und Rückreise zur OMKMS. Für den Analytics Pioneers Summit habe ich tatsächlich noch kein Ticket ergattern können und würde mich entsprechend freuen, wenn mein Kommi mir zu einem verhelfen würde. 😇 In jedem Fall viel Erfolg mit dem Podcast und Dankeschön für den wertvollen Input! 🙏 VG Richard
Verlorene Folge? Gibt es dort einen Tracking-Bug? 🙂
GA4 mit dem Stape Data Tag einmal versucht und dann doch lieber GA4 zum Senden der Daten an den sGTM verwendet.
Würde mich freuen am Gewinnspiel für den Analytics Pioneers Summit teilzunehmen. Aber auch treuer Hörer eures Podcasts 🙂
Lieber Markus und lieber Michael, ich bin einer eurer Stammhörer und habe vor langer, langer Zeit auch schon mal eine Bewertung und einen Kommentar abgegeben. Ihr seid tatsächlich mein Lieblings-Analytics-Podcast, aber das wisst ihr ja eh schon selber. Ich habe gerade den ersten Teil der aktuellen Folge bei einem Spaziergang im Nieselregen gehört. Dieses Wetter muss unbedingt ausgeglichen werden und zwar mit einem sommerlichen Tag beim Analytics Pioneers Summit. Die anderen offensichtlichen Argumente, warum ich da gerne hin möchte, erspare ich euch, freue mich aber, an eurem Gewinnspiel teilzunehmen.
Da hört man die Folge einmal ein paar Tage später und schon gibt es so wichtige Neuigkeiten! Ich möchte gerne auf den Analytics Pioneers Summit 2025, da ich den Analytics Summit 2024 aufgrund eines anderen großartigen Ereignisses nicht teilnehmen konnte (bin in der Zeit nochmal Papa geworden). Das Analytics-Wissen gehört dringend wieder aufgerfrischt!